2. kfd-Gruppenleiterinnentreffen zum Thema "Resilienz und Selbstfürsorge" in Hildesheim
„Was gibt es, was mich trägt und was kann mich Stärken?“- diese beiden Fragen stellten Dr. Angelika Voß und Anne Stein des Frauen- und MädchenGesundheitsZentrum Region Hannover e.V. (FMGZ) unseren Gruppenleiterinnen am vergangenen Samstag.
Für das zweite Gruppenleiterinnentreffen des kfd-Diözesanverband Hildesheim bei den Vinzentinerinnen in Hildesheim wurden sie eingeladen, um einen Vortrag über das Thema „Resilienz und Selbstfürsorge – Für ein gelingendes Miteinander in der Gruppenarbeit“ zu halten.
Dabei regten sie die Zuhörerinnen dazu an, darüber nachzudenken und gemeinsam darüber ins Gespräch zu kommen, was sie gerne machen und welche sozialen Netzwerke sie tragen. Außerdem zeigten sie auf, dass Resilienz und Selbstfürsorge Lernprozesse sind, die nie ganz abgeschlossen sind und das jedes Scheitern die Chance bietet wieder von neuem zu beginnen. Demnach sind es Prozesse, auf die wir uns immer wieder neu einstellen können und müssen, in welchen auch ein Rückschritt notwendig sein kann, um dann wieder neu zu beginnen. Zum Schluss gab es konkrete Tipps zur Selbstfürsorge, die jede*r mit etwas Übung in seinen Alltag integrieren kann. Ausgestattet mit dem gewonnenen Wissen und verschiedenen Materialen, die die Gruppenleiterinnen mitnehmen konnten, können sie nun (kfd-)Frauen vor Ort stärken.
Im Anschluss an dem Vortrag, gab es am Nachmittag die Möglichkeit über die „Arbeit“ und das Engagement vor Ort zu sprechen sowie Sorgen und Wünsche zu äußern, welche die Gruppenleiterinnen gerne wahrgenommen haben.
Das FMGZ besteht seit dem Jahr 2004 und wird von der Region Hannover gefördert. Ihr Anliegen ist es, Mädchen und Frauen, sowie intergeschlechtlichen, transgeschlechtlichen und nicht binären Menschen jeglicher sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft einen Ort für Frauengesundheit zu bieten.
Auch bei unserem kfd-Frauentag, am Samstag, 23. August 2025, werden Dr. Angelika Voß und Anne Stein vom FMGZ mit einem Input-Referat und zwei Workshops am Nachmittag zum Thema Frauengesundheit mitwirken. Weitere Informationen finden Sie hier: kfd-FrauenTag | Katholische Frauengemeinschaft Hildesheim